Ach du liebes Geld – Episode 8 mit Markus Koch | Über den Herdentrieb

21.02.2020

Folge 8: Über den Herdentrieb

Menschen geben in der Anonymität der Masse ihre persönliche Verantwortung auf und ergeben sich ansteckenden Gefühlen.

Bei Empfehlungsportalen setzen Menschen darauf, dass ihnen das Objekt gefällt, bei dem auch die Masse Freude hat.

Die Mehrheitsmeinung wird an der Börse selten belohnt.

Was haben Ampeln und die Geldanlage gemeinsam? Sie wecken den Herdentrieb. Geht einer, gehen alle. Kauft einer, kaufen alle. Der Mensch ist ein Herdentier, so will es die Evolution. Was in der Steppe half, den Löwen zu entkommen, ist bei der Geldanlage leider keine gute Idee. Doch von Anfang an.

Damals, in der Vorzeit der Menschheit, sicherte die Gruppe das Überleben. Dieses Verhalten hängt uns seitdem nach. Der Mensch ist damit eben kein nüchtern kalkulierendes Wesen, sondern wird immer wieder vom Bauchgefühl gesteuert. Und das sagt auch heute noch: Was die anderen machen, kann nicht falsch sein. Klar, ließe sich sagen, das betrifft den Alltag, eben die Ampel, aber doch nicht die nüchterne Welt der Finanzen. Leider nein.


Wenn Dir dieses Video gefallen hat, dann teile es und erzähle Deinen Freunden davon.


Nimm jetzt mit uns Kontakt auf, wir helfen Dir gerne: Kontakt


Binder Manfred, MLS

allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger



Quelle: DWS Deutschland