Der Zins entscheidet, nicht der Brexit

21.01.2021

Der Zins ist seit jeher die Gravitationskraft der Finanzmärkte - leider ist der Zins heute nahezu verschwunden. Weil dieser natürliche Anker fehlt, drohen nun Fehlallokationen.

Für langfristig denkende Investoren ist der Zins die alles entscheidende Einflussgröße. Nicht Brexit, US-Wahl oder das Pulverfass im Nahen Osten. Der Zins ist es. Er wirkt als Gravitationskraft, wie ein Fixpunkt für die Preise sämtlicher Anlageklassen. Ist der Zins verschwunden, fehlt der natürliche Anker. Es drohen Fehlallokationen und Übertreibung. Übertrieben ist beispielsweise die Kursentwicklung von Staatsanleihen. Wer vor 20 Jahren behauptet hätte, dass 30-jährige Bundesanleihen mal Negativrenditen abwerfen würden, dem wären Hohn und Spott sicher gewesen. Womöglich auch nur mitleidiges Kopfschütteln. Überzogen dürften mittlerweile auch viele Immobilienpreise sein, jedenfalls die in ausgewählten Lagen.

Aktienbewertungen werden kritisch beäugt, Anleihen aber nicht?

Das spannende ist, dass Anleihen nicht verdächtig scheinen, vollkommen überteuert zu sein. Auch der Blick der Anleger auf Immobilien ist differenzierter - weil "Betongold", wie es so schön heißt, ein besonderes Gefühl von Sicherheit vermittelt. Nein, es sind vielmehr die Aktien , deren Bewertung stets kritisch beäugt wird. Nach dem kräftigen Kursanstieg seit März umso mehr. Der nächste Crash scheint kurz bevorzustehen, wie eigentlich immer. Für den flexiblen, langfristig denkenden Anleger ist das aber kein schlechtes Umfeld. Er weiß, dass Kurschwankungen dazugehören und Rücksetzer ihm Gelegenheiten bieten. Aber sind Aktien überhaupt völlig überteuert?

Vom Hype sind Aktien noch entfernt

Nein, sind sie unseres Erachtens nicht, zumindest nicht in Gänze. Ihre Bewertungen liegen zwar über dem historischen Durchschnitt, sind aber noch immer ein gutes Stück entfernt von früheren Hype-Phasen. Und: In Relation zu anderen Anlageklassen, den zuvor genannten Anleihe - und Immobilienpreisen etwa, erscheinen Aktien nach wie vor moderat bewertet. Unseres Erachtens hat der Aktienmarkt das Nullzinsumfeld noch immer nicht als dauerhaft eingepreist. Denn wenn er das hätte, also wenn alle Investoren davon ausgingen, dass die Zinsen noch 20 Jahre tief bleiben, dann müssten die Bewertungen höher liegen. Gut möglich, dass diese Erkenntnis noch reifen wird...

Dieser Beitrag wurde mit Erlaubnis von Flossbach von Storch übernommen.

Für weiter Information zu dem Thema Veranlagung nimm jetzt Kontakt mit uns auf.

Binder Manfred, MLS

allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger

Quelle: Flossbach von Storch

RECHTLICHER HINWEIS

Diese Veröffentlichung dient unter anderem als Werbemitteilung.

Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen und zum Ausdruck gebrachten Meinungen geben die Einschätzungen von Flossbach von Storch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Angaben zu in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die Zukunftserwartung von Flossbach von Storch wider, können aber erheblich von den tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnissen abweichen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. Der Wert jedes Investments kann sinken oder steigen und Sie erhalten möglicherweise nicht den investierten Geldbetrag zurück.

Mit dieser Veröffentlichung wird kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln unterbreitet. Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Sie ersetzen unter anderem keine individuelle Anlageberatung.

Diese Veröffentlichung unterliegt urheber-, marken- und gewerblichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung (Übernahme in andere Webseite) der Veröffentlichung ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Flossbach von Storch zulässig.

Angaben zu historischen Wertentwicklungen sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen.

© 2020 Flossbach von Storch. Alle Rechte vorbehalten

Photo by A Perry on Unsplash